SP 32 / BP 32


Schiffsdaten
Schiffstyp:Bergeprahm Klasse BP III
Bauwerft:H.C. Stülcken Sohn, Hamburg
Auftragsvergabe:1939
Baujahr:1940
Baunummer:740
Indienststellung:26.08.1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:32,55 m
Breite:9,50 m
Tiefgang:0,94 m
Seitenhöhe:1,90 m
Verdrängung:170 BRT
Antrieb
Maschine:2x MWM 6 zyl., 4 takt DM
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,90 m Ø
Leistung:300 PSe
Vmax:8,0 kn (~ 15 km/h)
Seeausdauer:440 sm / 8 kn bei 3,3 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 5 Mann.
Verwendung:Flugzeugbergeprahm
Aufnahmekapazität:1 Flugzeug
Ausrüstung:1 fahrbaren Kampnagel-Portalkran, 18 t
intern. Rufzeichen:DVAY
Verlust am:06. Juni 1944
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
SP 32DR1940 - Reichsluftfahrtministerium
BP 32DR1940 - Reichsluftfahrtministerium

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1939
Als Mob.-Auftrag des Reichsluftfahrtministerium an die Stülcken Werft zum Bau von 2 Bergeprahme des Typs BP III (BP 31 und BP 32) vergeben. Liefertermin sollte Mai 1940 sein.
1940
Baubeginn bei der Bauwerft: H.C. Stülcken Sohn, Hamburg, Baunummer: 740
26.08.Flugzeughebeprahm SP 32 ist fertig, zugeteilt der Seefl.H.Kdtr. Norderney.
22.09.13:00 h - in Norderney eingetroffen.
23.09.Kennung geändert in BP 32
30.09.BP 32 ist beschleunigt von Norderney nach Boulogne zur Verfügung Seenotflugkdo. zu verlegen.
04.10.10:30 h - in Borkum eingetroffen. Weiterfahrt nach Boulogne erfolgt unter Marinegeleit bei günstiger Wetterlage.
15.10.Mit Überführung Bergungsprahm BP 32 durch Wattenfahrwasser Den Helder einverstanden. Durchführung Hafenkapitän Delfzyl.
30.12.BP 32 in Boulogne.
1941
16.05.Betrifft Verteilung der Bergeprähme: BP 32 in Boulogne.
08.08.L.In.8 teilt mit, das BP 32 in Boulogne völlig unbenutzt liegt und dass von Seiten des Seenotdienstes der Wunsch geäußert wird, daß der BP möglichst bald entfernt wird.
09.08.16.30 h - BP 32 in Fecamp eingelaufen.
1942
29.06.Überführung BP 32 Fecamp in die Heimat lt. Mitteilung SDNF West (Obstlt. Siebermann) mit nächsten Geleit in etwa 8 Tagen vorgesehen.
04.07.01:00 h - BP 32 aus Fecamp ausgelaufen. SNDF 3 drahtet: Ob Fahrzeug auf wiederholte dringende Anforderung List zwecks Bergung von deutschen und engl. Flugzeugen und zum Tarnsport Gerät für Nachtjäger von List zu Insel Röm zur Verfügung gestellt werden kann.
13.07.BP 32 in Dieppe eingelaufen. Weiterfahrt unbestimmt, da z.Zt. kein Geleit.
22.07.BP 32 verlegt in den Breich des SNDF 5 (Nord) nach Durchführung der Reparatur.
29.07.Lt. Mitteilung SNDF West setzt BP 32 Reise in die Heimat im Geleit voraussichtlich am 01.08.42 etappenweise fort.
17.08.SNDF West meldet, das Verlegung BP 32vorläufig nicht durchführbar, da kein langsames Geleit. Liegeplatz St. Valerie s. Somme.
24.08.SNDF 3 meldet: BP 32 Liegeplatz Boulogne, Geleitstelle erneut beantragt.
09.09.SNDF 3 drahtet: BP 32 um 14:30 h von Vlissingen kommend in Rotterdam eingelaufen.
03.10.BP 32 in Hamburg Norderwerft eingetroffen. Umänderungsarbeiten begonnen.
1943
06.01.BP 32 wird nach Fertigstellung durch Marineschlepper ORKAN von Frederikshavn nach Kristiansand-Süd geschleppt. Für weitere Überführung ab Kristiansand sorgt SNDF 5.
07.01.13:00 h - BP 32 im Schlepp des Marineschlepper ORKAN von Frederikshavn nach Kristiansand ausgelaufen.
1944
06.06.1944SBK IX meldet: BP 32 im Qu. 6277/27 Ost auf Grund gelaufen. BP 32 beim Auslaufen Qu. 62772/27 Ost durch Festhaken des Ankers und infolge Dünung auf Felsen aufgetrieben. Durch WAL 10 abgeschleppt und später infolge starken Wassereinbruch (Vor- und Achterschiff) mit eigener Kraft auf Grund gesetzt. Bergungsaktion sehr schwierig bei aufkommenden nördlichen Winden wahrscheinlich Totalverlust.

Sources: Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ;
Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ; KTB der Hüst Fecamp
Website: Forum-Marinearchiv.de